Eisvergnügen

Samstag, 23.01.2010 12:55 von Jan Piossek

Was für ein Fest: Weit über 1000 Menschen vergnügten sich am Wochenende beim kurzfristig organisierten winterlichen Eisvergnügen auf dem Regenrückhaltebecken an der Kollower Straße. Die Männer der Freiwilligen Feuerwehr und die Mitglieder des Fördervereins der Wehr hatten die Eisfläche präpariert und zum Winterspaß eingeladen.

Das Eis ist super toll aufbereitet und die Veranstaltung gut organisiert , freute sich Oliver Urban. Gemeinsam mit seinen Jungs Timo und Mats spielte er mit anderen Jugendlichen Eishockey. Dazu hatten die Feuerwehrmänner schon vor einer Woche den frisch gefallenen Schnee als eine Art Bande um das mitten auf der Eisfläche angelegte Spielfeld aufgeschoben. Außen herum führte ein großes Oval als Eislaufbahn.  Die Eisfläche ist richtig schön glatt , freute sich Luisa. Die Zwölfjährige war zusammen mit ihrer Zwillingsschwester Anna beim Eisvergnügen auf neuen Schlittschuhen dabei. Vater Ronald Putzke schaute lieber vom Ufer aus zu.

In Kollow hatten Christine Schult (44) und Ines Schütte (39) ihre Schlittschuhe rausgesucht.  Ich bin bestimmt schon acht Jahre lang nicht mehr Schlittschuh gelaufen , sagte Christine schult. Nach einigen zaghaften Versuchen legte sie sich dann aber voll ins Zeug. Ähnlich ging es Nina Daude.  Ich bin zuletzt in einer Eislaufhalle gelaufen, aber hier ist es viel schöner, so in der Natur und unter freiem Himmel , sagte sie.  Die Chance muss man nutzen, so oft bietet sich die Möglichkeit hier bei uns ja nicht , sagte ihr Vater Norbert.
Das dachten sich auch die Mitglieder von Feuerwehr und Förderverein und stellten das Eisvergnügen innerhalb weniger Tage professionell auf die Beine.  Das Eis ist sicher und der Spaß groß, wie man sieht , sagte Wehrführer Martin Schröder.

Feuerwehrmänner und Fördervereinsmitglieder verkauften in zwei Bunden am Ufer des Rückhaltebeckens Grillwürstchen und Feuerzangenbowle. Am Sonnabend sogar unter Flutlicht.  Der Zuspruch der Menschen ist klasse, da macht die Organisation richtig Spaß , sagte Michael Schaper, der Vorsitzende des Fördervereins. Die Einnahmen aus dem Verkauf kommen der Feuerwehr zugute, um Material für Ausbildung und Einsätze zu beschaffen, das sonst nicht zur Verfügung stehen würde.

Die Feuerwehr hat das toll gemacht , zollte Eishockeyspieler Henrik (13) Respekt.